Willkommen im Quartier: PHOENIX
Kreativer Neuzugang für unser Quartier – ab Juli 2023 bereichert der PHOENIX im Erdgeschoss der Schützenstraße (ehemals ATLAS-Eventfläche) unser Quartier als Kultursalon, Kreativraum und Eventfläche. Der PHOENIX ist das jüngste Familienmitglied der 105 VIERTEL KULTURRÄUME, die wiederum Teil der 105 VIERTEL ist, einer sozialunternehmerischen Organisation, die Hamburg in allen 105 Stadtvierteln lebenswerter gestalten möchte.
Die 105 VIERTEL KULTURRÄUME betreibt neben dem PHOENIX auch den GRÜNER JÄGER und ist damit Dreh und Angelpunkt für ein vielfältiges, musikalisches und kulturelles Angebot in der Stadt. „Mit dem PHOENIX möchten wir Raum für Kreatives, für Kultur und für besondere Events schaffen – ob öffentlich zugänglich oder in privater Atmosphäre“, so 105 VIERTEL KULTURRÄUME -Geschäftsführer Christopher Schwarz. „Im Schulterschluss mit unserer Schwestergesellschaft 105 VIERTEL KULTUR werden hier auch geförderte Formate für Hamburger Nachwuchskünstler:innen eine Bühne finden.“
Mehr: www.phoenix-altona.de
Weitere Beiträge
Einladung: THE BAARN CLUB lädt zum Quartierstreffen am 18.12.2025 ab 18 Uhr
Liebe Nachbarinnen, Nachbarn und Freund:innen des PHOENIXHOFES, vor wenigen Tagen wurde einer der schönsten Clubs der Stadt im Quartier PHOENIXHOF eröffnet: THE BAARN CLUB – eine stilvolle Event- & Musiklocation mit Club-Atmosphäre, Bühne und modernem (…)
Vernissage zur neuen Gruppenausstellung bei LEO LAB am 29. November 2025
Auch in dieser Adventszeit bereichert das Fotofachlabor LEO LAB in der Ruhrstraße 11 unser Quartier mit einer anregenden Gruppenausstellung. Freuen Sie sich auf Arbeiten von Mathias Fischer, Lea Perelsztein und Maike Szimm. Herzlich willkommen zur (…)
Wir trauern um Jörg Essen
* 26.05.1961 – † 21.10.2025. Jörg Essen hat über die vergangenen Jahrzehnte die Entwicklung des Phoenixhof-Areals maßgeblich mitgestaltet. Der heutige Phoenixhof spiegelt eindrucksvoll sein Engagement, seine Leidenschaft und Kreativität wieder.